Skip to main content

DISA auf einem Blick

 

  • A

    Abholung: Zum Beginn eines Schuljahres wird ein Formular ausgehändigt, worauf Erziehungsberechtigte ausfüllen, wer zur Abholung berechtigt ist.

    Abholzeiten: Im Bereich der Kindertagesstätte können Eltern, je nach Tarif, ihr Kind um 12:30, 14:45 oder 15:45 Uhr abholen. In der Schule können SchülerInnen um 14:00, 14:45 oder 15:45 Uhr abgeholt werden.

    Anfang des Schuljahres: Am ersten Schultag treffen sich alle Kinder der Schule um 8:00 Uhr auf dem Schulhof zur Einschulungsfeier. Der Unterricht der 1. Klasse endet in der ersten Schulwoche täglich um 12:30 Uhr. Für die SchülerInnen der Klasse 2-9 findet der Unterricht nach Stundenplan statt. (Unterrichtsende am 1. Schultag: 12:30 Uhr).

    Arbeitsgemeinschaften:

    Aufsicht: Während der Unterrichtszeiten, in den Pausen (auch Mittagspause) und bei Schulausflügen und Unterrichtsgängen übernehmen Lehrkräfte die Aufsichtspflicht. Nach Unterrichtsende werden die Schülerinnen und Schüler nicht mehr beaufsichtigt.

    Ausflüge: SchülerInnen unternehmen Ausflüge und besuchen außerschulische Lernorte, wie den Botanischen Garten oder Museen.

    Aushänge: Alle wichtigen Informationen finden Sie an der Informationstafel beim Schuleingang.

  • B

    Begegnungsschule: Die DISA versteht sich als Begegnungsschule. Das bedeutet, dass wir Wert darauf legen, jedem die Möglichkeit zu bieten, Deutschland, seine Kultur und Sprache kennenzulernen. Darüber hinaus legen wir großen Wert darauf, andere Kulturen kennenzulernen. Unser Ziel ist es, in Accra ein Ort der Begegnung, des Austauschs und des Miteinanders zu sein.

    Bilingual: Unsere Schule bietet eine bilinguale Erziehung ab dem Kindergarten an. Die Gewichtung Deutsch-Englisch ist von der Klassenform abhängig und kann bei einem Erstgespräch erfragt werden.

    Botschaft: Die DISA kooperiert eng mit der deutschen Botschaft.

    Bücherei: Die DISA verfügt über eine eigene Bücherei, die deutsche, englische und französische Bücher für Klein und Groß anbietet.

  • C

    Computer: Jeder Klassenraum verfügt über einen Computer mit Drucker sowie einem Beamer. SchülerInnen arbeiten ab der Sekundarstufe mit einem eigenen Laptop. In der Grundschule kommt es nach Bedarf zum Einsatz von Tablets.

  • D

    DaF/ DaZ:

    Duschen: Nach dem Sportunterricht besteht für alle SchülerInnen die Gelegenheit sich zu duschen.

  • E

    E-Books:

    EaF/ EaZ:

    Early Drop Off: Es besteht die Möglichkeit, die SchülerInnen bereits ab 7:00 Uhr an der Schule betreuen zu lassen. Die Betreuung von 7:00-7:30 Uhr ist kostenlos.

    Einschulung: Am 1. Schultag nach den Sommerferien findet im schulinternen Rahmen eine Einschulungsfeier statt.

    Elternabend: Ein bis zweimal im Jahr findet ein Elternabend statt. Dieser wird meist in den ersten Wochen nach den Sommerferien abgehalten.

    Elterngespräche/ Entwicklungsgespräche: Zwei Mal im Jahr finden Eltern- bzw. Entwicklungsgespräche statt, die zur Mitteilung der Lernentwicklung des Kindes dienen.

    Elternvertreter: Am ersten Elternabend im Jahr findet die Wahl der zwei Elternvertreter statt, die die Klassen sowie Interessen vertreten.

    Entschuldigungen: Am Tag der Krankheit sollen die Schülerinnen und Schüler telefonisch bei der Klassenlehrerin/ dem Klassenlehrer oder im Sekretariat unter der Nummer 030 222 3522 entschuldigt werden. Bei einer Abwesenheit ab dem 3. Tag muss ein ärztliches Attest dem Klassenlehrer/ der Klassenlehrerin vorgelegt werden.

    Erste Hilfe: Unsere Schule verfügt über einen Ersten-Hilfe-Raum sowie eine geschulte Erste-Hilfe-Kraft, die jeden Tag für Notfälle vor Ort ist. Außerdem nehmen die Mitarbeiter alle zwei Jahre an einem Erste-Hilfe-Kurs teil.

  • F

    Feriencamps: Die DISA bietet in der ersten Woche der Weihnachts-, Oster- und Sommerferien ein einwöchiges Feriencamp an.

    Feste & Feiern: Entsprechend dem Schulkalender finden schulinterne sowie offene Feste und Feiern statt, wie z.B. der Laternenumzug, der Weihnachtsmarkt, etc.

    Feiertage & Ferien: Die Feiertage, an denen kein Unterricht stattfindet, sind dem Jahresplan der Homepage zu entnehmen. Ghanaische Feiertage werden in der Regel kurzfristig bekanntgegeben und von der Schulleitung rechtzeitig kommuniziert. Die Ferien können dem Schulkalender entnommen werden.

    Fordern & Fördern: Die Schülerinnen und Schüler werden mit Hilfe des schuleigenen Forder- und Förderkonzeptes in ihrem Lernprozess begleitet.

  • G

    Ganztagsschule: Die DISA ist eine Schule mit rhythmisiertem Alltag. Der Unterricht beginnt täglich um 8 Uhr. Montags bis donnerstags endet der Unterricht um 15:40 Uhr. Freitags endet der Unterricht immer um 12:30 Uhr.

    Grundschule: Die Grundschule umfasst die Klassen 1 bis 4. Kinder werden in der Regel im Alter von 6 Jahren schulpflichtig und demnach eingeschult.

  • H

    Handys: SchülerInnen ist die Benutzung des Handys auf dem Schulcompound untersagt.

    Hausaufgaben: Hausaufgaben werden immer zu dem Tag eingetragen, an dem die Hausaufgabe kontrolliert wird. In der Regel erledigen die Schülerinnen und Schüler ihre ‚Hausaufgaben‘ während der Lernzeit.

  • I

    IT:

  • J

    Jahresplan:

    Jahrgangsübergreifend:

  • K

    Klassenfahrten:

    Kleidung:

    Kommunikation:

    Krankheiten:

  • L

    Late Pick-Up:

    Läuse: Die Schule muss über Lausbefall informiert werden. Der betroffene Schüler/ die betroffene Schülerin darf wieder zur Schule kommen, sobald ein entsprechendes Attest vom Arzt oder der Schulkrankenschwester vorliegt.

    Leitbild:

  • M

    Materialien: Materialien werden teilweise von der Schule gestellt. Die Kinder bringen ein vollständiges Federmäppchen mit Buntstiften, Lineal, Schere, Klebstoff, Bleistift und Radiergummi mit.

    Methodentraining: Zu Beginn des Schuljahres findet in allen Klassen ein mehrtägiges Methodentraining mit verschiedenen Schwerpunkten statt. Im Laufe des Schuljahres werden die Methoden fortgeführt und gefestigt.

    Mittagspause: Die Mittagspause findet von 12:30 Uhr bis 13:15 Uhr statt.

    Mittagessen: Das Mittagessen kann bei dem Swiss-Club bestellt werden oder wahlweise von zu Hause mitgebracht werden.

    Montagsritual: Am ausgewählten Montagen trifft sich die Schulgemeinde auf dem Basketballplatz. Dort werden Beiträge aus dem Unterricht ab 8:10 Uhr vorgestellt.

  • O

    Organigramm: Das Organigramm der DISA kann unserer Homepage entnommen werden.

  • P

    Pädagogischer Tag: Einmal im Schuljahr findet ein pädagogischer Tag statt. Das Kollegium arbeitet an diesem Tag an der Schulentwicklung. Die SchülerInnen erhalten einen Arbeitsauftrag für zu Hause.

  • R

    Ranzen/ Rucksack:

    Robotik:

  • S

    Schulgelände:

    Schuljahresendfeier:

    Schulbus:

    Schwimmen:

    Sekundarschule:

    Sekretariat:

    Sicherheit:

    Strom:

    Stundenplan:

  • T

    Telefonische Erreichbarkeit:

    Time for Talents:

    Tag der offenen Tür:

  • U

    Unfälle:

    Umwelt:

  • W

    Wasserspender:

  • Z

    Zeugnisse: