Skip to main content

Kindergarten und Vorschule

Kindergarten und Vorschule

Der Kindergarten und die Vorschule

Die Kinder werden im Alter von 3 - 6 Jahren in dem Kindergarten sein. Wir begleiten Ihre Kinder in unserem Kindergarten bei der Erforschung von Sprache, Zahlen, Musik, Kreativität und Naturwissenschaften, unterstützen ihre Lust auf Bewegung und stärken ihr Bewusstsein für gesunde Ernährung. Grundlage für unsere pädagogische Arbeit bildet der Thüringer Bildungsplan. Im Mittelpunkt des pädagogischen Konzepts stehen stets die Kinder. Mit ausgewählten pädagogischen Angeboten decken wir alle Erziehungs- und Bildungsbereiche ab.

Sprachliche Vielfalt mit deutscher Kernkompetenz

Sprache ist der Schlüssel zum Welt- und Selbstverständnis und ist entscheidend für die zwischenmenschliche Beziehung. Durch Sprache wird die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung des Kindes gefördert. Sprache wird demnach eine wesentliche Bedeutung in der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes zugeschrieben. Sie hat Auswirkungen auf den Schulerfolg, den kompetenten Umgang mit Medien sowie die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Die Förderung der Sprachentwicklung findet im Kindergarten daher in allen Bildungsprozessen gemäß der Bildungsbereiche statt.

Dabei fördern wir spielerisch die Lautbildung, die Wortschatzerweiterung, die kommunikativen Kompetenzen, die Satzbaufähigkeit sowie das rhythmische Sprechen.

Alle unsere Angebote haben einen bewusst integrativen Charakter. Kinder, die noch nicht oder eingeschränkt deutsch sprechen, profitieren von den deutschsprechenden Kindern, die einfühlsam und gezielt ihre Mimik und Gestik einsetzen, um miteinander in Kontakt zu treten. Kinder, die deutsch als Muttersprache sprechen, erweitern gezielt ihre sprachlichen Kompetenzen. Im Vordergrund stehen dabei stets Neugier sowie Spaß und Freude, sodass alle Kinder selbstbewusst das erworbene Sprachwissen anwenden und ausprobieren können.

Bilinguale Erziehung - Deutsch/ Englisch

In ihrem späteren Leben wartet auf unsere Kinder eine Vielzahl von Herausforderungen. In Zeiten in denen die Welt immer mehr zusammenwächst, wird das Beherrschen von Fremdsprachen immer wichtiger. Daher fördern wir durch unser bilinguales Konzept den frühen Kontakt mit einer Fremdsprache. Dabei fördern wir nicht nur die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder sondern auch deren kognitive Entwicklung sowie sozialen Kompetenzen.

In unserem Kindergarten arbeiten wir nach dem „One Face – One Language – Prinzip“. Das bedeutet, dass je eine pädagogische Fachkraft mit den Kindern deutsch beziehungsweise englisch spricht. Das hat den Vorteil, dass die Kinder stets zuordnen können, welche Sprache gefordert ist.

Auch Angebote und Morgenkreise finden somit teilweise auf deutsch und teilweise auf englisch statt, abhängig von der durchführenden pädagogischen Fachkraft. Durch diese Herangehensweise lernen die Kinder die jeweilige Sprache auf natürliche Weise. Zudem begleiten wir die Kinder sprachlich in ihrem Handeln, um eine alltagsintegrierte und spielerische Herangehensweise an das Erlernen der jeweiligen Sprache zu garantieren.

Vorschule
Jeden Tag findet für die Vorschulkinder ein extra Vorschulprogramm statt. Dieses dauert 45 Minuten und wird von einer LehrerIn angeboten. In dieser Zeit lernen die Kinder die Schulmaterialien kennen (Mäppchen, Räume, Lola) und bearbeiten diese. Es werden viele Schwungübungen gemacht, Silben gezählt, Reime und Anlaute erkannt und Zahlen geschrieben. Die Kinder genießen diese besondere Zeit sehr. Natürlich findet auch im ganz normalen Kindergartenalltag Vorschule statt, denn im Kindergarten lernt man schneiden, kleben und die richtige Stifthaltung. Sie lernen geometrische Formen, Mengenanzahlen und vieles mehr.